Wir sprechen auch  polnisch,  englisch und  kroatisch.

Wir verstehen uns als erster Ansprechpartner bei allen gesundheitlichen Angelegenheiten. Dazu bieten wir Ihnen einen persönlichen und freundlichen Service, auf den wir besonderen Wert legen.

Um Details über angebotene Leistungen der Praxis zu sehen klicken Sie auf die entsprechende Leistung oder den Pfeil auf der rechten Seite.

Als moderne, kompetente Hausarztpraxis und Praxis für Innere Medizin und Palliativmedizin möchten wir Ihr Begleiter in allen Bereichen der Gesundheit und Vorsorge sein. Eine kontinuierliche Betreuung stärkt gegenseitiges Vertrauen . Mein Team und ich bieten Ihnen ein umfassendes Angebot diagnostischer Möglichkeiten an, um Krankheitsbilder schnell zu erkennen und zu behandeln. Wir haben auch im Blick, ob ein Spezialist hinzugezogen werden muss.

Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen dienen zur Prävention bzw. Früherkennung von Erkrankungen. Mit dem sog. Präventionsgesetz wurde der gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) vom Gesetzgeber verpflichtet, die Inhalte der Gesundheitsuntersuchung für gesetzlich Krankenversicherte zu regeln. Das bedeutet:

zwischen 18 und 34 Jahren haben gesetzlich Versicherte den Anspruch auf eine einmalige ärztliche Gesundheitsuntersuchung. Dies beinhaltet die Anamneseerhebung, Erfassung des Impfstatus, körperliche Untersuchung und Beratung. Eine Laboruntersuchung mit Bestimmung der Blutfettwerte erfolgt bei entsprechendem Risikoprofil (z.B. Familienvorgeschichte, Übergewicht oder Bluthochdruck);

ab 35 Jahren haben gesetzlich Versicherte alle drei Jahre Anspruch auf die Gesundheitsuntersuchung. Dies beinhaltet dann zusätzlich die Bestimmung der Blutfettwerte, Nüchternzuckerwert sowie Urinanalyse. Sollten darüber hinaus weitere sinnvolle Untersuchungen (z. B. Ultraschall der Bauchorgane, weitere Laboruntersuchungen) für Sie von Interesse sein, können diese als Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) durchgeführt werden.

Ab dem Alter von 45 Jahren übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen jährlich die Kosten für diese Untersuchung. Diese Maßnahme dient zur Früherkennung von Krebserkrankungen des Darmes, der Prostata und der äußerlichen Genitale. Ferner erfolgt eine Stuhluntersuchung auf mögliche Blutungsquellen im Dickdarm.

Ab dem 35. Lebensjahr übernehmen die gesetzlichen Krankenversicherungen die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung. Hierbei wird die komplette Haut auf bösartige Veränderungen untersucht. Bei dieser Vorsorgeuntersuchung nutzen wir als Hilfsmittel ein Dermatoskop. Hiermit könne etwaige Hautläsionen auflichtmikroskopisch untersucht werden. Gegebenenfalls erfolgt dann eine gezielte Überweisung zum Hautarzt.

Bei Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Asthma bronchiale/COPD und Koronare Herzerkrankung (KHK) bieten wir in Verbindung mit den gesetzlichen Krankenversicherungen sogenannte DMP´s (disease management program) an. Alle 3 Monate erfolgt hier bei den Patienten eine klinische Untersuchung, apparative Diagnostik und gegebenenfalls Laborbestimmung. Enge Zusammenarbeit mit den behandelnden Fachärzten ist selbstverständlich.

Dank modernem Sonographiegerät bieten wir eine umfassende Ultraschalldiagnostik an. Hierzu gehören die Untersuchung der Bauchorgane, der Schilddrüse und der Lunge sowie Arterien bzw. Venen der unteren Extremitäten.

Ruhe-EKG, Lungenfunktion, Pulsoxymetrie (Messung des Sauerstoffgehalts im Blut)

Überprüfung des Impfstatus. Sämtliche Impfungen werden durchgeführt. Unsere Impfempfehlungen richten sich nach der „Ständigen Impfkomission“ (www.rki.de). In der Regel sind die gängigen Impfstoffe in der Praxis vorrätig. Andernfalls kann über die Apotheke kurzfristig der Impfstoff geliefert werden.

individuell abgestimmte Laborleistungen, INR-Bestimmungen bei Marcumar-Patienten, präoperative Untersuchungen.

Mit modernen kompakten Geräten zur Langzeiterfassung des Blutdrucks kann ein Blutdruckprofil über 24 Stunden aufgezeichnet werden. Dieses wird anschließend mittels Datenverarbeitung analysiert. Das unterstützt die bessere Einschätzung des allgemeinen Blutdruckprofils sowie die Beurteilung der Einstellungsqualität einer bestehenden Blutdruck-Therapie (Monitoring).

Eine Wundversorgung von akuten und chronischen Wunden kann in unserer Praxis erfolgen. Auch postoperativ kann bei uns die Nachsorge durchgeführt werden.

Zusatzqualifikation zu Erkennung und Behandlung somatoformer Störungen. Zuvor muss eine organische Erkrankung ausgeschlossen werden.

Im Rahmen der ganzheitlichen medizinischen Betreuung in der Praxis steht für uns das vertrauensvolle ärztliche Gespräch im Mittelpunkt unserer ärztlichen Tätigkeit. Sowohl bei akuten psychischen Problemen als auch chronischen Gesundheitsproblemen der Psyche stehen wir Ihnen kontinuierlich zur Seite.

Testverfahren ab 70 Jahren zur Überprüfung der Hirnleistung. Früherkennung dementieller Erkrankungen (z.B. Morbus Alzheimer).

Sämtliche Anträge zur medizinischen Rehabilitation können durch uns beantragt werden. Im Voraus muss geklärt werden ob der Rententräger oder die gesetzliche Krankenkasse zuständig ist.

Wir helfen Ihnen gerne beim Ausfüllen von Anträgen wie z. B. Schwerbehindertenanträge, Chroniker Bescheinigungen etc.

Kleinere Gutachten und Atteste werden bei uns zusätzlich als Privatleistung angeboten. Weitere Angebote auf Anfrage.

Stellen Sie sich vor: Sie haben einen Unfall oder eine schwere Krankheit und fallen ins Koma. Sie können nicht mehr selbst über Ihre Behandlung entscheiden und hängen leblos an den Maschinen, obwohl Sie das niemals wollten – all das kann aber mit einer rechtzeitig verfassten Patientenverfügung geregelt werden. Wir helfen Ihnen gerne dabei, damit Sie sich bestmöglich absichern und Fehler vermeiden.

Nicht alle medizinisch sinnvollen Untersuchungen und Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenversicherungen und Krankenkassen übernommen. Wir beraten Sie gerne über den Umfang unseres Leistungskatalogs und über medizinisch sinnvolle IGeL-Leistungen zur Erhaltung oder Verbesserung Ihrer persönlichen gesundheitlichen Situation. So können wir z. B. die verschiedensten Laborparameter außerhalb der Kassenleistungen für Sie bestimmen lassen. Z. B. Blutgruppe, PSA, Leber- oder Schilddrüsenwerte oder Antikörperuntersuchungen für verschiedene Erkrankungen.

Für alle Jugendlichen, die vor dem 18. Lebensjahr eine Berufsausbildung oder berufliche Tätigkeit beginnen. Die Erstuntersuchung erfolgt vor Aufnahme der beruflichen Tätigkeit, die Nachuntersuchung vor Ablauf des 1. Beschäftigungsjahres, sofern der Jugendliche dann noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat. Die Kosten für die Untersuchung werden von dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt übernommen. Die entsprechenden Formulare und Vordrucke muss der Jugendliche mitbringen (erhältlich bei der Gemeindeverwaltung, evtl. auch Berufsschule).

Infusionsgabe bei akutem und chronischem Schmerzsyndrom. Ferner bieten wir u.a. Aufbauinfusionen an (z. B. Vitamingabe). Dies als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL).

Palliativmedizinische Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Patienten

Falls ein Praxisbesuch nicht möglich ist, besuche ich Sie in Ihrer häuslichen Umgebung. Wir bitten Sie, uns rechtzeitig telefonisch zu informieren, wenn ein Besuch notwendig ist. So können wir zeitnah die Konsultation planen.